We believe that pregnancy, birth and the postnatal period are natural processes.

 

 

Our actions are led by…

 

...the desire to approach all people without preconceptions- irrespective of cultural, religious and social origins. Through low-threshold, multilingual and culturally sensitive services we aim to make midwifery care and women’s health services available to all.

 

… our philosophy to view families as the focal point of our work. We regard the word family as a general notion that each woman or person with a uterus defines for themselves. We extend a warm welcome towards friends, siblings, grandparents and any other chosen support person.

 

…the strong belief that pregnancy, birth and the postnatal period are natural processes. We care for women according to their unique needs and wishes from the beginning of pregnancy until the end of the child’s first year of life. Pregnancy care is very important to our work, as regular check-ups allow us to assess the physiological progression of the pregnancy. Ample time and space as well as individualised information enable the development of mutual trust, enhance the decision making process and strengthen women’s autonomy.

 

Our actions are led by…

 

… desire to support women holistically, attentively and in an individualised manner during birth. The protected space of the birthing unit, with its calm and private atmosphere, as well as the attendance of a familiar midwife, allow women to let themselves become an active part of the birth process.

 

For us as midwives, one-on-one care enables us to continuously observe the wellbeing of the woman and her baby and to support the physiological birth processes using patience and appropriate outside intervention.

 

.. the endeavor to represent the entire female reproductive cycle in our counselling and educational services. In addition to providing midwifery care, we want to create a space where different aspects of women's health are addressed holistically.

 

Our actions are led by…

 

… the notion that we are part of an interdisciplinary team. We view cooperation with other professional groups, state services and institutions as valuable for us as a team, but even more so for the families in our care. Professional exchange, data protection compliance, binding agreements, and a respect for each other’s professional responsibilities, allow us to work seamlessly with our cooperation partners.

 

… the wish to be there for each other as team partners. We want to actively support each other and be understanding, honest, open and appreciative towards each other. We want our teamwork to be intensive and familiar, supported by mutual arrangements and regulated processes. Continuous exchange, periodic supervision and a positive error culture will help us to reach those goals.

 

Damit wir diese Arbeit noch viele Jahre weitermachen können, legen wir Wert auf eine leistungsbezogene Vergütung, geregelte Rufbereitschaften und eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben. Und das kommt auch den von uns betreuten Menschen zugute.

 

Our actions are led by…

 

… the expectation of high professional expertise. In our everyday work we combine experience, traditional midwifery knowledge and evidence-based findings. Unified standards help us to work within predefined structures without limiting individual team member’s unique skills and areas of focus. We strive to continuously improve our work by engaging in continuing education, professional exchange, self-reflection and by staying up-to-date with midwifery literature and research. A self-imposed and detailed quality assurance system helps us to display our structures and processes, increases our transparency and enables a fast and efficient response to deviations from the physiological norm.

 

...the goal to be politically active. We want to advocate for women’s right to choose where and in which setting they wish to give birth, because to us, each person should be viewed as their own best expert. We try to take a gender neutral and queer-feminist approach to our work. We strive to not reproduce racism and to deal with racist experience constructively. We want to strengthen not only the midwifery profession, but also the concept of out-of-hospital birth within society and health politics.

 

… the desire to create opportunities for education, training and continuing education. By offering student placements we attempt to contribute to the sound and comprehensive education of our future colleagues. In addition we aim to offer continuing education to extend the knowledge of midwives and professionals in adjacent fields.

English (UK)

Wir verstehen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als physiologischen Prozess!

 

 

Unser Handeln will…

 

…allen Menschen unvoreingenommen gegenübertreten – unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Umfeld. Durch niedrigschwellige, mehrsprachige und kultursensible Angebote wollen wir Hebammenbegleitung und Frauengesundheitsleistungen für alle Menschen zugänglich machen.

 

…werdende und wachsende Familien im Mittelpunkt unseres Tuns sehen. Wir verstehen das Wort Familie als übergeordneten Begriff, den jede Frau oder Mensch mit Uterus ganz für sich selbst definiert. Freunde, Geschwisterkinder, Großeltern und jegliche als Begleitung auserwählte Personen sind bei uns herzlich willkommen.

 

…Frauen nach ihren Wünschen und Bedürfnissen von Beginn ihrer Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres ihres Kindes begleiten. Die Schwangerschaftsvorsorge spielt hier für uns eine besondere Rolle, da der physiologische Verlauf durch regelmäßige Vorsorgetermine beurteilt werden kann. Ausreichend Zeit, Ruhe und individualisierte Informationen ermöglichen den Aufbau einer gemeinsamen Vertrauensbasis, fördern Entscheidungsfreiheit und Entscheidungsfähigkeit, und stärken Frauen in ihrer Eigenverantwortung.

 

Unser Handeln will…

 

…Frauen unter der Geburt ganzheitlich, achtsam und individualisiert begleiten. Der geschützte Raum des Geburtshauses, gekennzeichnet durch eine ruhige, private Atmosphäre, und die Begleitung durch eine vertraute Hebamme, ermöglichen es der Frau, sich aktiv auf ihren Geburtsprozess einzulassen.

 

Für uns als Hebammen ermöglicht die Eins-zu-eins-Betreuung unter der Geburt, die Frau und das Baby kontinuierlich zu beobachten und den physiologischen Geburtsprozess mit viel Zeit, Geduld und angemessener Intervention von Außen zu unterstützen.

 

…Raum geben für Beratungs- und Kursangebote sowie Informationsveranstaltungen, die den gesamten Reproduktionszyklus im Leben einer Frau abdecken. Neben der originären Hebammentätigkeit wollen wir auch einen Ort schaffen, an dem verschiedene Aspekte der Frauengesundheit ganzheitlich thematisiert werden.

 

Unser Handeln will…

 

…Teil eines interdisziplinären Netzwerkes sein. Die Kooperation mit verschiedenen Berufsgruppen, Behörden und Institutionen sehen wir für uns als Team, aber vor allem für die Familien, die wir begleiten, als wertvolle Bereicherung. Professioneller Austausch, datenschutzkonforme Kommunikation, verbindliche Absprachen und die Beachtung verschiedener beruflicher Verantwortlichkeiten ermöglichen uns eine reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen.

 

…als Team füreinander da sein. Wir möchten uns aktiv gegenseitig unterstützen, Verständnis und Wertschätzung füreinander haben und uns ehrlich und offen gegenübertreten. Unsere Zusammenarbeit soll intensiv und vertraut sein, gestützt durch gemeinsame Vereinbarungen und geregelte Abläufe. Kontinuierlicher Austausch, regelmäßige Supervision und eine positive Fehlerkultur sollen uns helfen, diese Ziele zu erreichen.

 

Damit wir diese Arbeit noch viele Jahre weitermachen können, legen wir Wert auf eine leistungsbezogene Vergütung, geregelte Rufbereitschaften und eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben. Und das kommt auch den von uns betreuten Menschen zugute.

 

Unser Handeln will…

 

…den Anspruch an eine hohe fachliche Kompetenz erfüllen. Wir verbinden Erfahrung, Hebammenkunst und evidenzbasiertes Wissen in unserem täglichen Handeln. Einheitliche Standards helfen uns, als Team innerhalb eines definierten Rahmens zu agieren, ohne dabei die besonderen Fähigkeiten und Schwerpunkte der einzelnen Teammitglieder einzuschränken. Wir haben den Ansporn, die Qualität unserer Arbeit durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung, Studium aktueller Fachliteratur, Austausch untereinander und stetige Selbstreflektion kontinuierlich zu steigern. Ein eigenes detailliertes Qualitätsmanagement-System hilft uns, diese Prozesse abzubilden und erhöht die Transparenz unserer Arbeit.

 

…als Geburtshaus auch politisch aktiv sein. Wir setzen uns ein für das Selbstbestimmungsrecht der Frau zur freien Wahl des Geburtsortes, denn wir betrachten jeden Menschen als Expert*in für sich selbst. Wir versuchen, gender neutral zu arbeiten und lehnen uns dabei an eine queerfeministische Denkweise an. In unserem Haus versuchen wir, Rassismus nicht zu reproduzieren und konstruktiv mit Rassismuserfahrungen umgehen. Wir engagieren uns für die Stärkung des Berufsbildes Hebamme und der außerklinischen Geburtshilfe in der Gesellschaft und Gesundheitspolitik.

 

…ein Ort der Ausbildung und Fortbildung sein. Durch Externatsplätze möchten wir einen Beitrag zu einer guten und umfassenden Ausbildung zukünftiger Kolleg*innen leisten. Darüber hinaus erweitern von uns angebotene Fort- und Weiterbildungen das Wissen von Hebammen und angrenzenden Berufsgruppen.

 

Deutsch